Login

AZA-OAD und die WaterCloud

Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit sind nicht mehr nur Schlagworte für Softwaresysteme, welche zur Aufbereitung und Verwaltung von Leckagen und Leitungsmessdaten behilflich sind. Mit Hilfe des WaterCloud-Systems sind diese Anforderungen Realität geworden. Funktionen, die es ermöglichen Daten mehreren Benutzern zeitgleich und in Abhängigkeit ihrer Entscheidungskompetenzen zu visualisieren, beschleunigen den Arbeitsprozess. Ein zentrales System, welches 24 Stunden und 7 Tage weltweit von jedem Computer aus erreichbar ist, erleichtert den Zugang und die Interpretation der Messdaten. Jedoch spielen nicht nur Persistenz, Visualisierung und die automatische Verarbeitung der Daten durch das WaterCloud-System eine entscheidende Rolle. Auch die schnell und kostengünstige Erfassung der zu verarbeitenden Daten ist ein weiterer Faktor den es zu berücksichtigen gilt.

Hierzu wurde von F.A.S.T. das neue bidirektionale Funklogger-System konzipiert, welches ein Höchstmaß an Mobilität und Flexibilität, bei der Messdatenerhebung, erreicht. Das neue Empfängersystem besteht aus zwei Komponenten. Einem sogenannten ServiceMaster, der die Messdaten der Funklogger empfängt, und dem AZA-OAD Programm.

Das AZA-OAD Programm ist auf jedem gängigen Android-Tablet verwendbar, solange dieses über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Der Datenaustausch erfolgt hierbei zwischen dem AZA-OAD Programm und dem ServiceMaster über eine Bluetooth-Verbindung und zwischen dem ServiceMaster und dem Funklogger über eine Funkverbindung im 433Mhz Band.

Die grafische Aufbereitung der Messdaten im AZA-OAD Programm, ermöglicht eine schnelle Übersicht über die erfassten Geräuschpegeldaten. Eine Aussage zum Leckstatus wird wie von unserem AZ100 System schon bekannt, ebenfalls getroffen und unterstützt bei der Interpretation der Geräuschpegeldaten. Sollte dies noch nicht ausreichen, kann über das Programm eine aktuelle oder nächtliche Geräuschpegeldatei aus dem Funklogger ausgelesen und anschließend über das Programm abgespielt werden. Eine satellitengestützte Positionsbestimmung der Funklogger erleichtert zudem das Wiederauffinden der Funklogger in unübersichtlichen Gebieten. Per Knopfdruck können die erfassten Messdaten, sozusagen aus dem Feld heraus, in die WaterCloud gesendet werden, damit auch andere Personen diese unmittelbar interpretieren können und gegebenen Falls notwendige Maßnahmen einleiten können.

Das neue AZA-OAD Programm in Kombination mit unserer WaterCloud, ist also ein System das zum einem die Vorteile eines zentralen Mehrbenutzersystems mit denen eines mobilen Messdatenerfassungssystem vereint.



Hier sehen Sie den Aufbau und die Funktionsweise der bidirektionalen Logger und die Interaktion zwischen den Loggern und dem GSM-Netzwerk im neuen Water-Cloud System.



Bedienungsanleitung

sehen Sie mehr

AZA-OAD APP

-